Join up

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #6142 von Opalia
Frage
Hallo
Ich bin neu hier. Wir als eltern haben, dass bich gehört und es ist uns sehr eingeleuchtet.
Allerdings es jetzt umzusetzen finde ich schwer.
Vorallem mit dem ältesten 6j.
Er ist sehr sensibel, hat auch oft frustrationem, die er aber nicht per kommunikation löst sondern dann ärgert und provoziert. Irgendwie geht dann gar nichts mehr. Teils weiss och gat nicht was dass problem ist. Es geht im auch viel um ungerechtigkeiten. Auch die spielplatzsit. Isz daher sehr anstrengend. Und wenn er dann aufbrausend wir oder anfängt zi ärgern möchze och dass er damit aufhört. Meist wird es nur schlimmer.
Kann ich da irgendwie ihn zum join up führen. Ihm aich helfen in dieser emotionalen situationen?
Ich weiss selber nicht wie.
Liebe grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #6143 von Dorothea
Antwort
Liebe Opalia,

herzlich willkommen im Forum!

Normalerweise führt man Kinder durch Join-up-Interventionen ins Join-up, so wie es im Buch "Erziehen im Vertrauen" beschrieben ist. Dafür ist dein Sechsjähriger aber vielleicht noch zu klein. Von Natur aus sind Kinder eigentlich im Join-up, solange man sie nicht daraus vertreibt.

Wenn dein Sohn frustriert ist, kannst du versuchen ihm zu helfen, traurig zu werden über das, was nicht so läuft, wie er es möchte. Kennst du den Frustkreisel? Einfacher geht's natürlich, wenn man weiss, was der Auslöser war. Wenn es im ersten Anlauf nicht gelingt und dein Sechsjähriger aggressiv wird, kannst du die Situation auch nachträglich nochmals mit deinem Kind anschauen.

Als ich anfing, die Wutausbrüche meiner Kinder als verständlichen Frust (nicht als Bösartigkeit) zu interpretieren, hörte ich auf zu führen. Inzwischen finde ich die Balance zwischen Verständnis (Ich verstehe deinen Ärger!) und Führung (Trotzdem darfst du mit der Schaufel nicht auf den Kopf dieses Mädchens schlagen. Ich glaube, wir gehen jetzt besser heim.) viel besser.

Liebe Grüsse
Doro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework