Join-up-Gitter

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #6150 von Bäretatze
Frage
Ich habe heute in einer VP-Gruppe das Join-up-Gitter vorgestellt. Finde es selber immer wieder spannend, mich damit auseinanderzusetzen, und es würde mich interessieren, was ihr so Erfahrungen damit macht?
Ganz genial finde ich das Tool auch, um mit meinen Teens über Kommunikation zu sprechen. Beide sind immer wieder mit jüngeren Kindern unterwegs (Jungschi, Kidstreff, Babysitten, usw.) und haben somit durchaus schon Erfahrungen in der Kommunikation gesammelt.
Dies brachte mich auf die Idee, das Join-up-Gitter auch mal in verschiedenen Teams im Bereich Kinderdienst vorzustellen. Hat sonst schon jemand was ähnliches gemacht?

Freue mich auf Austausch!

Ps. Falls du das Join-up-Gitter noch gar nicht kennst, du findest es auf der Homepage im Downloadbereich zum Herunterladen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #6152 von Kiki
Antwort
Liebe Bäretatze,

mir geht's wie dir: Ich bin begeistert von diesem Werkzeug! Man kann praktisch alle Probleme, die im Erziehungsalltag entstehen, hier einordnen. Mir persönlich fällt es damit viel leichter, «richtig» zu kommunizieren, aber auch eine Situation zu analysieren.

Vertikal geht es ja eigentlich um Beziehung bzw. Bindung. Aus Kindersicht erfährt das Kind oben Annahme (positive, wertschätzende Kommunikation) und unten Ablehnung (negative, richtende, drohende Kommunikation). Auch die Motive der Eltern sind ähnlich: oben handeln wir aus der Fülle oder Nächstenliebe, unten aus dem Mangel (Hilflosigkeit) oder aus Selbstliebe.

Horizontal geht's um Hierarchie: Aus Kindersicht steht links Schutzlosigkeit (übermässige Verantwortung, Überforderung) und rechts Schutz. Aus Elternsicht finde ich links eher Angst, rechts eher Mut. Mir ist bewusst, dass der Vergleich ein bisschen hinkt. Ein defensives Alpha zum Beispiel gehört eher auf die Beziehungsebene... Und doch ist Fürsorglichkeit (Beziehung) auch wieder ein Hierarchiesignal.

Spannend, wie ein Krimi... :P

Liebe Grüsse
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework