Spielbegeisterung

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3300 von Barbarella
Frage
An Weihnachten haben wir der Millionen Coup kennengelernt, und das Spiel hat uns als Familie voll reingezogen. Spannend bis zur letzten Minute, abwechslungsreich und eine gute Strategie ist gefragt.
Doch das allerbeste ist, dass wir miteinander entscheiden und nur gemeinsam gewinnen können. Das mitfiebern als Team und die gemeinsame Freude über den Sieg ist echt ein neues Kapitel bei uns, unserer drei Kids spielen stundenlang ;-)
Kooperative Spiele waren mir bis zur Empfehlung im VP Shop nicht als solche bekannt und einmal mehr ein Tipp der einen willkommen Farbtupf ins Leben bringt ;-), Danke!
Danke, für all die wertvollen Impulse, sei es hier im Forum, in den Infobriefen, im Live Talk...

VP ist für mich dadurch so lebendig und einfach eine Freude, mit euch so unterwegs zu sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3311 von Timil
Antwort
Ja, die kooperativen Spiele sind wirklich der Hit! Der Millionen-Coup hat jedoch eine nicht zu unterschätzende Hürde, die Gebrauchsanweisung:-| ...das hat vielleicht Geduld gekostet! Doch unterdessen sind wir eingespielt und möchten es nicht mehr missen!
Noch ein lässen kooperatives Spiel haben wir kennengelernt, Hanabi, ein kurzweiliges Kartenspiel, schnell erklährt und spielbereit;-)

Ps: Noch ein Tipp: Im allen SPAAR gibt es bis 11.1 2014 so Sammelpunkte, mit denen mega coole Spiele für bis 50% gekauft werden können. Der Millionen Coup ist mit dabei;-)
Eine Aktion, bei der es sich lohnt reinzuschauen;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3313 von Bäretatze
Antwort
Wir haben "die vergessene Stadt", auch ein megacooles kooperatives Spiel. Aber auch da, man muss sich viel Zeit nehmen für die Gebrauchsanweisung... Also nix mit schenken, auspacken und spielen...
Hanabi hab ich auch gekauft, fands aber nicht so cool. Vielleicht haben wir es aber auch nicht richtig gemacht.
Unsere Jüngste sagte, nachdem wir die vergessene Stadt gespielt haben, dass sie viel lieber solche Spiele spielt, wo man miteinander statt gegeneinader spielt. Auch bei mir selber ist was geschehen in diese Richtung. Plötzlich finde ich es doof einander im Spiel zu bekämpfen. Früher war mir das gar nicht so bewusst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3332 von Timil
Antwort
Diese Anektote ist so was von schön:
Vor ein paar Tagen kam meine Tochter M. (10) von der Schule heim und erzählte ganz entrüstet: "Mami, stell dir vor, was wir heute im Schulturnen machen mussten. Federballspielen. Und zwar extra so, dass das Gegenüber den Federball NICHT erwischt! So doof."
M. ist sich gewohnt, einander den Federball möglichst schön zuzuspielen, damit eine hohe Anzahl an Hin-und-hers erreicht wird.
FÜReinander eben, nicht GEGENeinander...


Mega schön, wenn die Freude am Spielen miteinander die Motovation ist;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3373 von marlis
Antwort
Mich ermutigen eure Erfahrungen sehr, danke fürs Teilen!

Wir spielen seit langen Memory miteinander, wenn alle Kärtchen aufgedeckt sind, fe^reuen wir uns gemeinsam darüber. Auch bei anderen Spielen, die eigentlich als Konkurrenz-Spiele gedacht sind, kann man oft einfach den Faktor "wer gewinnt?" weg lassen, und wenn alle am Ziel sind, haben wir es einfach alle geschafft.

Vorhin habe ich gerade entdeckt, dass es sogar Bücher über kooperative Spiele gibt. Die meisten sind offenbar aber vor allem für Schulklassen oder Kindergarten gedacht. Kennt jemand eines speziell für Familien? Mich packt dieses Thema im Moment gerade.

Was ich mich frage: Könnte es sein, dass Kinder irgendwann ein Alter erreichen, resp. einen Entwicklungsstand, wo sie durchaus auch gegeneinander-Spiele spielen können, ohne dass es ihrer Beziehung zueinander schadet? Selber erinnere ich mich daran, wie mein Cousin und ich mal in den Ferien jeden Abend bis in alle Nacht Schach gespielt haben, und ich erinnere mich sehr gerne an diese Stunden. Wir waren damals vielleicht etwa 12 oder 13 Jahre alt.

Wie denkt ihr darüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3374 von Eviana
Antwort
Liebe Marlis,

ein Buch kenne ich nicht, aber einen Link mit ein paar Spielideen (meist kooperative Bewegungsspiele), von denen sich die meisten auch in der Familie umsetzen lassen.

Auch wir spielen viele Spiele kooperativ, die eigentlich als Wettbewerbsspiele gedacht wären, z. B.
- Tempo, kleine Fische! (Ravensburger)
- Clown (Ravensburger)
- Die Kinder von Catan (Kosmos)
- Gott sorgt für uns (Uljö)
- Jona und der grosse Fisch (Uljö)

Viele kooperative Spiele erzählen sehr "fantastische" Geschichten - von Gespenstern, Zauberern, Star Wars, Herr der Ringe und Co. Mir persönlich gefallen die Spiele besser, die einen Bezug zum richtigen Leben haben, z. B.
- alle Spiele aus dem Webshop
- Flash point - flammendes Inferno (Heidelberger)
- Robinson Crusoe (Pegasus)
- Hanabi (Abacus)
- Piraten-Abenteuer (Amigo)
- Herkules Ameise (Haba)
- Maskenball der Käfer (Selecta)
- Bärenspiel (Amigo)
- Hampelino (Haba)

Liebs Grüessli
Eviana
Last edit: by .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework