"der spielplatztyrann"

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3343 von tea4two
Frage
heute wende ich mich an euch mit einer frage zu meinem (noch-)jüngsten. er ist gerade 2 geworden, und ist sehr impulsiv.
darüber hinaus ist er sehr kräftig, definitiv stärker als gleichaltrige und auch körperlich sehr gewandt und fix.

nun ist es so, dass es öfters Situationen gibt, in denen er zu andere Kindern (gleichaltrig, jünger, älter, egal!) äusserst grob ist. früher hat er eher gebissen, weswegen ich ihn jetzt mehrheitlich mit dem nuggi im Mund in die spielecken lasse… momentan bevorzugte art ist Haare reissen oder kratzen (wirklich feste… :-( )

nun ist es so, dass ich mich manchmal wirklich von anderen Mamis als "die furchtbare Mutter mit dem spielplatztyrannen" behandelt vorkomme. nicht falsch verstehen, ICH sehe in meinem kind keinen spielplatztyrannen, ich WEISS, dass sein Verhalten in der Regel einen Grund hat (seis, weil er selbst attackiert wurde und unverhältnismässig zurück gibt, seis, weil er die Haare grad unbedingt anfassen wollte und nicht fein sein konnte, seil weil er verärgert ist, was auch immer).
das problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich reagieren soll. im besten fall möchte ich solches verhalten verhindern, denn mir tun erstens die verletzen kids leid, und zweitens schäme ich mich jedesmal in Grund und Boden.
falls es aber doch passiert, fehlt mir auch dann noch eine sinnvolle art damit umzugehen.

am entspanntesten für mich ist es, mit andern Mamis zusammen zu sein, deren Kinder sich wehren, und die mir nicht gleich einen strick daraus drehen, wenn ich mal etwas nicht sehe / zu spät eingreife.

wer von euch hat / hatte auch ein kind, das andere grob behandelt (hat) und wir geht ihr damit um?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3344 von tea4two
Antwort
:-P das scheint kein sehr einfaches Thema zu sein. Schon das allein beruhigt mich etwas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3345 von Luema
Antwort
> wer von euch hat / hatte auch ein kind, das andere grob behandelt (hat) und wir geht ihr damit um?

Hier!
Ich hatte einen ganz heftigen Beisser! Die Kinder wurden wirklich blauviolett wegen ihm!
Mein damals Kleiner war verhältnismässig sehr klein. Gleichgross wie die ein Jahr jüngeren Kinder. ER hatte grosse Mühe, sich auszudrücken, sprach recht lange kaum. Und so war Beissen seine Möglichkeit, sich zu wehren.

Nach ein paar ganz miesen Erlebnissen (genau: Die Mama mit dem bösen Kind!) mied ich Spielplätze weitgehen oder beobachtete scharf und griff frühzeitig ein. Gerade wenn Kinder die Grenze meines Sohnes nicht respektierten, sah ich vor und unterstützte ihn.

Was das ganze zur Folge hatte: Mein Sohn hörte ganz auf, sich zu wehren. Lange, lange Zeit begann er nur hilflos zu brüllen, wenn jemand ihm zu nah trat. Die Spielgruppenleiterin hat ihn dann sehr einfühlsam wieder dahin begleitet, dass er sich für sich einsetzte.

Ich sehe daher mein Behüten nicht mehr zwingend als Richtig an. Aber diese Bisse konnte ich auch nicht zulassen.

Somit weiss ich bis heute keine wirklich schlaue Lösung, ich weiss nur, wie furchtbar es ist, mit seinem Kind in dieser Rolle zu stecken und reiche dir daher solidarisch die Hand...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3346 von Lina
Antwort
Hallo tea4two!

Und wie ich Dir nachfühlen kann!Mein erstes Kind war auch so, auch vom Typ her ähnlich wie du dein Junge beschreibst..er war (ist :-)) auch impulsiv, sehr kräftig, gross,..
Ich denke, bei kräftigen Kindern wirkt sich dieses Verhalten auch so aus, dass es alle grad so schlimm finden. Denn bei weniger kräftigen ist zb ein Schupfen nicht so schlimm,(wird kaum beachtet) wenn aber ein kräftiger Junge schupft, hat es ganz andere Auswirkungen und andere Mütter finden es schlimm.
Für mich persönlich war es in dieser Phase mit der Zeit das schlimmste, weil Andere anfangen zu verurteilen.
Ich habe versucht, mit ihm an Orten zu gehn, wo ich mich auch sicher fühlte.
Ich versuchte ihn zu begleiten. So im Sinn von : Er darf sich wehren, muss aber noch lernen wie..
Ich nahm in dann jeweils aus der Situaion, wenn es so ein Vorfall gab.

Am Besten gienge es dann für mich, wenn ich mich mit bisschen älteren Kindern traf, die meinen Sohn selber zurechtweisen konnten.(und natürlich einer Mutter, die dies versteht)und ich somit nicht immer eingreifen musste.

Ich weiss wie schlimm so eine Phase ist und wünsch Dir einfach alles Liebe und viel Geduld!
Das schöne an der ganzen Sache ist, dass Du eine Mutter bist, die andere versteht in so einer Situation. Liebe Grüsse und schau gut zu dir!
Last edit: by .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3354 von tea4two
Antwort
Danke euch.
Ich sehe, wir kommen alle zu ähnlichen Schlüssen. Und keine ist wirklich glücklich (gewesen) mit ihrer Lösung...
Mir tut auch mein Sohn sehr leid, so verurteilt zu werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3459 von Perle
Antwort
Hallo zusammen! Ich kenne sehr ähnliche probleme! Mein ältester N4.5 ist auch sehr kräftig und wehrt sich körperlich. Er ist nicht in der lage seine gefühle mit worten auszudrücken. Dies ist für mich als mutter sehr anstrengend,weil die schwierigkeiten,mit denen mein sohn kämpft in unserer gesellschaft als "schlimmer" gelten als wenn ein kind andere verrätscht oder beim spiel ausschliesst oder gar verbale gewalt anwendet.aber ist das etwa besser in gottes augen als wenn ein kind sich körperlich wehrt? Wir menschen haben halt mal unterschiedliche schwächen. ich persönlich bin zum schluss gekommen,dass ich ein gewisses unverständnis von anderen leuten für meinem sohn ertragen muss und meine aufgabe vor allem darin besteht,ihn zu lieben und sein selbstbewusstsein,dass er von uns und von gott geliebt wird stärken.wenn ich keine schrägen blicke von anderen ertragen kann,bleibe ich halt an so einem tag zuhause.Ich übe mich bewusst darin in meinem sohn seine stärken zu sehen und zu unterstreichen.ich glaube,dass es einfach eine weile dauert,bis das kind gelernt hat sich anständig und angemessen zu wehren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework