Einschlafen geht einfach nicht

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4662 von berni
Frage
Hallo zusammen

Wir stecken irgendwie fest. Unser S ist 5 1/2 und hat unglaubliche Mühe einzuschlafen. Das geht schon sehr, sehr lange so. mal geht’s etwas besser und zur Zeit geht’s gerade wieder ganz, ganz schlecht. Ins Bett gehen klappt gut. Danach schaut sie noch etwas Bücher an und hört CD. Wenn die Geschichte fertig ist fängt es an schwierig zu werden. Sie ruft immer wieder nach uns, kommt aus dem Zimmer und sagt sie kann nicht schlafen oder will nicht schlafen oder will essen oder will etwas erzählen ect......
Wir haben folgendes probiert:
- Eigenes ZImmer (Zuvor war sie im Zimmer mit der Schwester, aber da hat S sich ab ihrem schnarchen gestört)
- Nur noch 1 CD hören weil sie nicht einschlafen kann beim Geschichten hören
- Während dem Bücher anschauen einschlafen lasse (geht irgendwann, wird aber auch zu spät oder sie fängt trotzdem an zu rufen wenn sie nicht mehr bücher anschauen will)
- Zu ihr hinlegen. (geht manchmal, aber da dies auch länger dauern kann bis sie schläft mag ich nicht mehr da ich die Zeit am abend zum arbeiten brauche und die kleinste schon in den schlafe begleitet werden muss)
- Nur musik hören
- Kinesiologie
- Bachblüten
- Ich habe ihr mehrere male erklärt dass ich die Zeit am abend für mich brauche und ich es nicht möchte dass sie immerzu nach uns ruft.
-
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und leider endet das ganze häufig im streit oder damit dass ich sie richtig abklemmen muss und barsch ins bett schicke. Nach diesen szenen wo sie gezwungen wird ruhig im bett zu bleiben scläft sie meist schnell ein.

Was kann ich noch machen? Wo liegt das Problem?

Lieber Gruss
Berni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4664 von marlis
Antwort
Liebe Berni

Solche Abende kosten viel Kraft, gell? Und je mehr man sich nach ein wenig Zeit für sich sehnt, desto mehr klammern die Kinder! Ich habe leider auch schon Kinder aus Überforderung irgendwann barsch ins Bett gesteckt - und ja, sie schlafen dann merkwürdig schnell ein - und als Mutter fühlt man sich schlecht und lieblos, nach einer solchen Szene :(

Wir hatten mal mit einem unserer Kinder eine ähnliche Situation. Und auch ich hatte noch zwei kleinere Kinder, die meine/unsere Einschlafbegleitung wirklich noch brauchten. Die Lösung brachte die Idee, die Maria mal hatte, und die ich hier schildern möchte:

Nach dem üblichen Ritual, (bei uns heisst das, noch ein wenig zuhören, und anschliessend mit ihm beten) verabschiede ich mich vom Kind mit den Worten: " Du darfst im Bett liegen bleiben, ich komme in fünf Minuten wieder zu dir!" Der Punkt ist der, dass das Kind eben nicht rufen muss, sondern erlebt, Mami kommt nochmals zu mir, ohne dass ich rufe! Wichtig ist, diese 5-Minuten-Regel solange weiterzuführen, bis das Kind entweder von sich aus sagt, es sei nun bereit alleine einzuschlafen, oder eben irgendwann von selber eingeschlafen ist. Dieser Gedanken, "Mami kommt gleich wieder" wirkte so beruhigend, dass R, damals etwa 4.jährig, plötzlich innert kurzer Zeit einschläft, was vorher niemals ging, als es noch selber Mami holen "musste".

Vielleicht ist es am Anfang nötig, sogar nach zwei Minuten schon wieder nachschauen zu gehen, wie es dem Kind geht, und später auf 5 oder 10 Minuten zu erhöhen. Bei uns war das dann gar nicht nötig, R schlief meist schon in den ersten oder zweiten 5 Minuten ein!

Für mich war das ein ganz eindrückliches Erlebnis, was klares Führen, bewusst im Alpha sein, bewirken kann. Für seine eigenen Bedürfnisse einzustehen, und gleichzeitig die Kinder ernst nehmen, das ist jeden Tag eine grosse Herausforderung!

Ganz viel Kraft und Geduld wünsche ich Dir!

Marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4665 von berni
Antwort
vielen, vielen lieben Dank marlis.
Was für eine schöne Idee (warum kommt man eigentlich nicht selber darauf?!)
ich kann mir sehr gut vorstellen dass dies S helfen kann.
Am Anfang muss sie wohl leider noch eine halbe sutnde warten (aber da ruft sie meistens eh noch noch nicht) weil die kleinste so lange braucht bis der schlaf sie gefunden hat.


lieber gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4666 von Lena
Antwort
Ich kann mich der Idee von Marlies nur anschliessen, das geht Prima, es funktioniert auch mit, "ich komme, wenn Tamara schläft" Oder "Ich muss die Wäsche holen, danach schaue ich vorbei!"

Das hatte bei uns damals auch endlich besserung gebracht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4668 von berni
Antwort
Phuuuuuuu es hat tatsächlich funktioniert. Bin allerdings 2 Stunden lang alle 5 Minuten rein. Aber s hat nicht gerufen und sich jedes Mal sehr gefreut als ich wieder und wieder und wieder den Kopf rein gesteckt habe. Nun werde ich noch die Geschichten CD streichen. Sie darf in Zukunft nur noch klassische Musik hören. Hoffe das klappt ohne Geschrei, aber mit den Geschichten schläft sie nicht ein. Erst wenn sie fertig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4779 von Sina
Antwort
Hallo zusammen

Ich habe auch eine Tochter 5J die sehr schlecht ein schläft sie sagt immer sie müsse noch viel studieren und könne nicht einschlafe. Sie liegt dann wach im Bett, manch mal ruft sie manchmal nicht. Doch das geht manchmal bis zu 1 1/2 St, bis sie schläft. Am morgen ist sie sehr müde und mag kaum aufzustehen für in den Kindergarten.
Jetzt habe ich angefangen alle 5 min vorbei zu schauen das sie selber einschlafen muss wie hier beschrieben. Doch seit ich das mache fragt sie schon nach 2 mal kannst du zu mir liegen ich kann alleine nicht einschlafen. Das hatte sie vorher nicht gesagt sie ist meistens selber eingeschlafen.
Kann mir jemand helfen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework