Hilfe! 4-jähriger bockt nur noch.....

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4971 von utid78
Antwort
ja das stimmt, das habe ich mir jahrelang selber eingebrockt, dass ich beim leisesten Seufzer angeschlichen komme. Aber - dafür mache ich ihn ja nicht verantwortlich, ich habe einfach erkannt dass ich das so nicht mehr will und versuche nun, ihm das möglichst gnädig beizubringen :S :oops: .
Die zweite Meile habe ich eben gelesen.... es ist mir dann doch zu biblisch, aber ich weiss was gemeint ist und das finde ich auch gut.
Wie setze ich das nun in die Praxis um? Also Geben/Verschenken bevor danach verlangt wird? Sorry, da bin ich einfach zu blöde, um so etwas auf Anhieb zu verstehen :huh:
Hast Du da ein konkretes Beispiel? Also am Abend extra Kuscheln, dafür in der Nacht nicht....? Ich verbringe regelmässig Zeit einmal mit einem Jungen, das nächste Mal mit dem anderen Jungen, sodass jeder der beiden mal auf seine Kosten kommt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4972 von Marion
Antwort
Nur nicht zu weit suchen - es ist viel einfacher, als du denkst... ;)

Wenn er spielt, beachte, was er macht. Wenn du an ihm vorbei gehst, setz dich kurz neben ihn, streichle seinen Kopf oder schau ihm einfach kurz zu. Freue dich mit ihm. Lade ihn immer wieder ein, in deiner Nähe zu sein, z. B. um mit dir zusammen den Znacht zu machen. Alles, was du ihm an Zuwendung und Nähe geben kannst, ohne dass er es verlangt, stillt sein Bedürfnis. Es könnten auch kleine Geschenke sein: ein Bild, das du für ihn aus der Zeitung reisst, weil sein Lieblingstier drauf ist, eine Feder, die du gefunden hast, ein zusätzliches Stück Schokolade...
Folgende Benutzer bedankten sich: utid78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4973 von Eviana
Antwort
Liebe utid78,

es darf auch "aufwändiger" sein (muss aber nicht): gemeinsam ein Bilderbuch anschauen, einen speziellen Ausflug nur zu zweit machen, zusammen einen Kuchen backen, ein Bild mit ihm oder für ihn malen (meine Kinder heben mein Gekritzel oft jahrelang auf)... Womit wir als Familie sehr gute Erfahrungen machen, ist das Wecken "nach Neufeld".

Wichtig ist, dass es dir selbst auch Freude macht, dass dein Sohn spüren kann, dass du gerne mit ihm zusammen bist und er willkommen ist.

Was ich nicht so ganz richtig einordnen kann: Wie geht's dir denn im Moment mit deinem Sohn? Im ersten Beitrag schreibst du einerseits, dass ihr es gut habt, wenn du dich auf ihn einlässt, andererseits treibt er dich in den Wahnsinn. Falls du magst, erzähl doch noch ein bisschen davon...

Liebs Grüessli
Eviana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4974 von utid78
Antwort
Dankeschön, ich werde es mir zu Herzen nehmen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4975 von Barbarella
Antwort
Du spürst was gemeint ist ;) zu geben bevor es verlangt wird, oder anders ausgedrückt, dass das Angebot nach Nähe grösser ist als das Bedürfnis.
Konkret für die Nacht, schreibst du auch so schön, ihm möglichst gnädig beizubringen, wie ab jetzt in der Nacht gehandelt wird, wichtig ist einfach, ihm nichts zu unterstellen und die Umgewöhnungszeit einzurechnen.
Ja, am Abend extra kuscheln ist eine gute Möglichkeit und mit ihm auch anschauen, gell, wenn du seufzt, dann schläft die Mami und sie bleibt liegen, sie braucht das ganz dringend um am Tag fit zu sein, doch wir hören uns ja! Mein, ich hab dich lieb, du kannst ruhig weiterschlafen, dann weisst du, dass ich für dich da bin.
Oft geht es vor allem darum, dass wir unsere Kinder sehen und was sie beschäftigen und ihnen helfen, es zu akzeptieren und auch darüber zu trauern. Es ist nicht immer so, wie wir es uns wünschen würden, auch für unsere Kinder nicht…
Dir alles gute, viel Kraft und eine extraportion Geduld ;)
Barbara
Folgende Benutzer bedankten sich: utid78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4976 von utid78
Antwort
Liebe Eviana

Danke für deinen Beitrag.
Das was du alles aufgelistet hast, das mache ich schon und ich mache es wirklich gerne :) .
Wir haben es grundsätzlich sehr gut miteinander, er ist wirklich ein lieber Junge, hat das Herz auf dem rechten Fleck. Einfach seit seiner "Bock-Phase", welche ca. seit 3-4 Wochen mehr oder weniger intensiv andauert, fällt es mir besonders schwer, die Nerven zu behalten, da er wirklich provoziert. Je mehr ich gestresst bin, desto bockiger reagiert er. Ist ja normal. Und in dieser Phase nervt er mich wirklich gewaltig, da es schon morgens nach dem Austehen mit Jammern und provozieren anfängt. Und da muss ich dann 3x soviel an Nerven und Verständnis aufbringen als sonst.... und mein Kleiner ist ja auch noch da und möchte auch wahrgenommen werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework