Extreme Phasen

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4683 von schbananas
Frage
Hallo,

ich frage mich gerade, warum mein Kind bei seinen "Phasen" immer so extrem ist.
Die ganze letzte Woche hat er mit der Zunge Geräusche gemacht, den Propeller :P , das Geräusch ging noch , aber die ganze Spucke die dabei mit ging.
Anfangs meinte ich ganz durch die Blume, das ich hier keine Flugzeuge im Haus haben möchte, später als er es auch zu anderen Leuten getan hat so im Vorbeigehen, habe ich freundlich aber bestimmt erklärt das es unhöflich ist.
Da ich solche Sachen schon kenne, habe ich mich danach auf das friedliche Aussitzen konzentriert. Es länger zu bearbeiten bringt meiner Erfahrung nach bei ihm nichts, ausser das es das Ganze noch verstärkt.
Jetzt ist es vorbei. Doch frage ich mich, ob es am Charakter liegt, am Temperament oder woran, das es so exessiv ist. Das erste Wochenende war es quasi alle 5 Minuten für jede Gelegenheit.

Ich meine, stellt euch vor, ihr kommt heim und euere bessere Hälfte begrüsst euch mit brrrrrrr :P das die Spucke nur so fliegt, dann jedesmal wenn ihr sie ansprecht wieder das - geht ihr aus dann tut er/sie es zu Allen die vorbeigehen oder die ihr überholt.
Es ist schon fast zum Lachen :P
Okay, das liegt jetzt wohl hinter mir, aber ich habe noch eins:
Lautes gespieltes Lachen wenn: sich jemand weh tut, etwas schief läuft, jemand ein Missgeschick passiert. Es ist kein Lachen das so rauskommt vom Herz, es ist mehr gespielt, so als gehöre es zum Theaterstück.
Ich weiss zwar, das es auch vorbei gehen wird, aber ich möchte wirklich gern wissen, warum er so extrem ist. Was geht da nur in ihm vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4685 von Bäretatze
Antwort
Liebe Schbananas

Ich habe auch so ein Exemplar zuhause :) Unsere Tochter hat auch jede Phase ganz extrem durchlebt. Zum Beispiel hat sie alles, aber auch wirklich alles in den Mund genommen, Steine, Schnecken, vertrocknete Würmer, Blumen, usw. Das war ein Stress damals! Oder als sie den R rollen konnte, hat sie jedes Wort mit rrrrrrolendem R ausgesprrrrrrochen. Und wenn es kein R drinhatte, baute sie einfach einen ein. ;)
Heute, mit 13 hat sie immer noch extreme Seiten, nämlich in ihrem Empfinden. Etwas ist extrem mega furchtbar gruusig. Oder voll Schei..., oder am Sonntag war es eine mega krasse Hitze! Gestern hatte sie uuuuh fest Bauchweh, und vorgestern konnte sie kaum laufen, weil ihr das Knie so furchtbar weg getan hat, usw.
Bei ihr liegt das eindeutig an ihrer hochsensibilität. Sie erlebt einfach alles viel extremer als andere Menschen.
Ob dies bei deinem Kind auch der Grund ist, weiss ich natürlich nicht. Grundsätzlich ist es so, dass Kinder etwas neues häufig machen, bis es wirklich "sitzt", aber eben bei den einen ist dieses häufig dann sehr ausgeprägt, bei den anderen bekommt man es kaum mit.
Ich würde es halt auch einfach zu überleben versuchen ;), bzw. einschränken, wenn es in der Öffentlichkeit nicht ok ist.

Das mit dem Lachen hat ev. eine andere Ursache. Ich könnte mir vorstellen, dass es Unsicherheit ist. "Oh jemand hat sich geschnitten, was mache ich jetzt bloss? Was wird von mir erwartet?" Und dann tut er etwas gewohntes, um diese Unsicherheit auszufüllen.
Was denkst du, oder was denken andere?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4686 von Lena
Antwort
Was tust Du denn, wenn ein Kind Schmerzen so furchtbarschlimm empfindet. Meine Tochter, 4 sagt immer und immer wieder, dass Sie Bauchweh hat. Aber nur, wenn sie etwas nicht kann, endtäuscht ist oder so, wenn alles gut läuft, hat Sie Tage, ja Wochenlang keine Bauchschmerzen. Was soll ich da nur tun? (Jetzt versuche ich es imemr mit Wärmeflasche, Teeli, Bauchmassage, was halt grad geht...) ich kann ihr ja nicht sagen, dass es ihr nicht weh tut... kann es im überigen auch sein, dass Sie Hunger als Schmerz empfinden kann? Sie ist überigens (wen wunderts) Hochsensibel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #4687 von Kiki
Antwort

...habe ich freundlich aber bestimmt erklärt das es unhöflich ist.


Liebe Schbananas,

hast du schon mal versucht, in solchen Situationen mehr das Gefühl als den Verstand deines Sohnes anzusprechen? Zum Beispiel so: "Brrr, das finde ich jetzt 'gruusig', wenn deine Spucke herumfliegt."

In Zeiten, wo meine Kinder ihre vollen Windeln spannend fanden, genügte in der Regel mein Gesicht, das Ekel ausdrückte, um die Aktion zu beenden... ;)

Liebs Grüessli
Kiki
Last edit: 9 Jahre 6 Monate her by Kiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4688 von mari
Antwort
Liebe Lena

So schöne Idee mit der Bettflasche und dem Tee!:-) Das tut ihr bestimmt gut.
vielleicht könntest du nachdem du aufs Bauchweh eingegangen bist und es ernst genommen hast, auch das vermutete Gefühl dahinter ansprechen? Also die Angst, Enttäuschung usw.
Erst das Bauchweh pflegen und dann über diesen Zugang einen Weg zu tieferen Gefühlen finden?

Ich denke schon, dass (hs) Kinder auch Hunger schnell als Bauchweh erleben. Sie reagieren allgemein auch empfindlicher auf die Schwankungen vom Zuckerspiegel.

LG mari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4689 von Bäretatze
Antwort
Liebe Lena,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schmerzen nicht geleugnet werden können, aber bei solchen Kindern auch nicht überbewertet werden müssen. Meiner Tochter hilft es oft schon, dass ich es zur Kenntniss nehme. Wenn ich dann zb. sage, oh wenn du schon so Bauchweh hast, solltest du lieber keine Schokolade zum Zvieri essen, zeigt sich schnell, wie schlimm das Bauchweh wirklich ist. ;)
Ich habe auch so pflanzliche Magentröpfli, die verabreiche ich auch im Zweifelsfall. Ich denke immer, lieber mal was zu ernst nehmen, als etwas nicht ernst nehmen, das ernst zu nehmen wäre. :)
Und ja klar, danach darüber sprechen wie es dem Kind geht, was ihm sonst so auf dem Magen liegt. (wie treffend!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework