19 Monatige Tochter schlägt mich vermehrt

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4750 von sunflower
Frage
Ich durfte letzten Samstag das Grundlagen Seminar besuchen. Ich bin begeistert von der VP!
Nun stehe ich noch ganz am Anfang. Ich habe mich zusammen mit meinem Mann entschieden das wir unsere Kinder so erziehen wollen.
Leider steht mir meine eigene Erziehung recht im Weg. Ich bin sehr Autoritär und mit vielen schlägen gross geworden. Ich schaffe es schon viel aber noch nicht immer ruhig zu bleiben und mein Kind nicht zu schlagen. Aber nun schlägt und beisst mich mein Kind zum teil Täglich. Wie muss ich da am besten vorgehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #4763 von Momira
Antwort
Liebe Sunflower

Ich bin überzeugt davon, dass ihr eine gute Entscheidung getroffen habt!!
Unsere Kinder sind nun schon junge Erwachsene. Rückblickend weiss ich, dass wir einige Entscheide anders getroffen hätten, wenn wir VP schon gekannt hätten. Es fallen mir viele Situationen ein, wo wir der Beziehung zu unseren Kindern geschadet haben, indem wir mit viel Druck das erwünschte Verhalten zu erzwingen versuchten. Bei den zwei Grossen, hat diese Erziehungsart eigentlich noch recht erfolgreich ausgesehen (vordergründig. Wir sind immer wieder dran „Schaden gut zu machen“). Aber beim Jüngsten war alles ganz anders. Er hat uns gelehrt, wie wichtig die Beziehung ist, wie wichtig es ist, dem Herz zu folgen und nicht den Erwartungen des Umfeldes. Das hat uns manchmal etwas einsam gemacht. Die „Entdeckung“ von VP bescherte mir dann viele Aha-Erlebnisse.
Aber es ist halt einfach so, dass wir alle auf einem Weg sind, auf dem wir auch Fehler machen. Und grad da leben wir aus Gnade!!!
Ich möchte dich und deinen Mann ermutigen, dran zu bleiben, zu suchen, zu fragen. Und immer zu wissen, dass es im Leben um Beziehung geht. Dass wir auf der Seite unserer Kinder sind und nicht ihre Gegner.

So viel grad jetzt.

Wie alt ist eigentlich euer Kind?

Sei ganz lieb gegrüsst

Momira
Last edit: 9 Jahre 4 Monate her by Momira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #4764 von Milka
Antwort
Liebe Sunflower,

super, dass du das, was du gehört hast, grad umsetzen möchtest! Ich freue mich auch, dass du sofort im Forum mitschreibst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, aber auch viel Grosszügigkeit mit dir selbst! Besonders am Anfang ist es manchmal so schwierig, nicht auf alte Gewohnheiten zurückzugreifen, aber es lohnt sich, mit VP weiterzugehen.

Du schreibst: "Ich schaffe es schon viel aber noch nicht immer ruhig zu bleiben und mein Kind nicht zu schlagen." Wenn du dich so zusammenreissen musst, staut sich der Frust einfach in dir selbst. Hast du schon deinen eigenen Weg gefunden, wie du deine eigene Wut am besten loswirst, damit es niemanden anders trifft? Schreien, treten, werfen...? Als ich mich endlich überwinden konnte, laut zu schreien (das tut man doch nicht, oder? ;) ), hat sich ganz viel in mir beruhigt.

In der Situation mit deiner kleinen Tochter würde ich versuchen, die beiden Punkte "Annahme/Liebe" und "Führung" nicht aus den Augen zu verlieren. Ich habe anfangs zu sehr auf meine Handlung anstatt auf mein Herz geachtet. Wenn du zum Beispiel denkst: "Dass du mich schlägst, du kleine Maus, wird seine Gründe haben. Ich habe dich trotzdem lieb. Ich versuche herauszufinden, was dich frustriert. Vielleicht kann ich es ändern." und sagst: "Ach, du bist aber fest wütend. Ich möchte trotzdem nicht, dass du mich beisst/schlägst." Vielleicht kannst du dann deine Kleine oder ihre Hände festhalten und auch ihr langsam zeigen, wie sie die Wut besser loswird. Genial wäre es, wenn ihr zusammen auf den Grund ihres Ärgers sauer sein könntet. Zum Beispiel: "Dieser blöde Turm fällt immer um!"

Kannst du mit diesen Gedanken etwas anfangen? Schreib doch mal wieder, wie es euch geht.

Liebe Grüsse
Milka
Last edit: 9 Jahre 4 Monate her by Milka.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunflower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4765 von Momira
Antwort
Ach klar, das Alter deiner Tochter steht ja in der Überschrift....sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunflower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4766 von sunflower
Antwort
Hallo zäme
Vielen Dank Momira und Milka für Euer Antworten.Hat mich echt ermutigt und berührt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4767 von sunflower
Antwort
Also ich habe eigentlich schon mal ein paar Zeilen geschrieben aber es hat nicht ganz geklappt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework