Wieviel Unterhaltung braucht ein Kind?

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4069 von Mila
Antwort
Was mir im Zusammenhang mit diesem Thema gefällt ist der Begriff "konzentrierte Aufmerksamkeit". Ich möchte meinen Kindern immer wieder Zeit schenken, in der ich mich allein auf eines der Kinder (wenn möglich) konzentriere, ihm meine ganze Aufmerksamkeit widme. Dann lass ich das Kind bestimmen, was es tun will, ich bin einfach ganz dabei. Entweder spiele ich dann mit dem Kind oder schau ihm beim Spielen zu, und es spürt mein Interesse, mein "bei ihm sein". Mein Ideal wäre pro Tag und pro Kind eine halbe Stunde, das schaffe ich aber nicht. Vor allem, da ich oft beide gleichzeitig betreue und da vieles wohl doch parallel läuft (HH, kochen, etwas für mich machen, etc.).
Ansonsten bin ich der Meinung, die Kinder sollen/müssen/dürfen viel für sich und miteinander (hoffe das kommt noch ;-) ) spielen.
Vieles ist meiner Meinung nach auch eine Frage des Alters und der Persönlichkeit (ob und wie lange ein Kind sich selber (aber nicht allein) beschäftigen kann.)

Bei Besuch kümmert sich jeweils eines von uns Eltern um die Kinder, bis sie eine Tätigkeit für sich gefunden haben. Wenn ich allein mit den Kindern Besuch habe oder auf Besuch gehe, hilft es sehr, wenn ich zu Beginn den Kindern Aufmerksamkeit (oder wenn immer sie sie benötigen) gebe und sie auch in die Gemeinschaft integriert werden. Sie sind ja Teil davon, warum sollten sie dann einfach nur "still" sein (und nicht stören)? Wenn ich ungestört sein will, dann nehme ich sie gar nicht mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework